Youtube Marketing B2B
Erfolg auf YouTube kommt in der Regel auf leisen Sohlen daher. Lohnt dieses Investment?

YouTube Marketing und KMU – diese Kombination ist noch selten anzutreffen. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Sie reichen von fehlendem Know-how über Gleichgültigkeit bis hin zu Berührungsängsten gegenüber dem bewegten Bild.

Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob Videomarketing für kleine und mittelständische Unternehmen überhaupt lohnt.

Denn klar ist: Die regelmäßige Pflege eines YouTube-Kanals bedarf den Einsatz kostbarer Ressourcen.

Zu ihnen zählen neben Zeit und liquiden Mitteln ebenso das Wissen um den Umgang mit der Plattform. So können sich Testläufe nur die wenigsten Anbieter leisten. Oder wollen! Denn eine verwaiste Präsenz hinterlässt beim Betrachter rasch einen negativen Eindruck.

Es gilt also die Vor- und Nachteile von YouTube Marketing für jedes Unternehmen individuell abzuwägen. Zunächst ist jedoch sinnvoll zu klären, welche Infrastruktur die Plattform als potenziellen Werbekanal überhaupt auszeichnet.

Was macht YouTube Marketing so interessant?

YouTube stellt nach Google die zweitgrößte Suchmaschine im World Wide Web dar. Zugleich ist sie seit Oktober 2006 Teil des Unternehmens. Diese Kombination lässt erahnen:

Wer sich gut sichtbar im Netz positionieren möchte, kommt an diesem Duo nicht vorbei.

Dabei nutzen 2020 rund 1,5 Milliarden Nutzer monatlich YouTube – Tendenz steigend. Diese beachtliche Zahl steht beispielhaft für das Potenzial, das YouTube Marketing auch kleineren oder mittelständischen Unternehmen bieten kann.

Und kann deshalb, weil die Präsenz auf der Plattform nicht für jeden Anbieter sinnvoll ist.

Wann Sie auf YouTube Marketing verzichten sollten

Ein Video aufzunehmen, es ansprechend aufzubereiten und mit einer durchdachten Beschreibung zu versehen möchte gelernt sein. Dabei sollte der Inhalt Ihrer Zielgruppe auf den Leib geschneidert werden.

Keine Frage: Eine flexible und analysierbare Content-Strategie muss her. Spätestens bei der Auswahl der Tags, den Keywords auf YouTube, steht dies außer Frage.

Essenziell ist ebenso, die Optik des Kanals an Ihre Corporate Identity anzupassen. Das beginnt bei der Ansprache Ihrer Zuschauer und endet beim Thumbnail, dem Vorschaubild.

Youtube Marketing KMU Vorteile und Nachteile

Auch die Kombination aus Intro und Outro wertet ein Video auf. Bei diesem Duo handelt es sich jeweils um eine Art Werbejingle nebst kompakt präsentiertem Bildmaterial.

Womöglich stellen Sie sich jetzt die Frage: So viel Aufwand für ein einzelnes Video? Hier trennt sich das Ja vom Nein zum eigenen Channel.

Ein YouTube-Kanal für Ihr Unternehmen ist nämlich nur dann sinnvoll, wenn Sie ihn regelmäßig mit hochwertigen Inhalten bespielen. Möchten Sie lediglich ein von einer professionellen Agentur erstelltes Video verbreiten, gibt es bessere Alternativen wie etwa Ihre Fanpage auf Facebook.

Umgekehrt drängt sich die Frage auf: Wenn YouTube Marketing mit einem so hohen Aufwand verbunden ist, warum sollten KMU darauf setzen?

4 + 1 geniale Vorteile von Videomarketing

Der Trend zum bewegten Bild online bleibt ungebrochen. Wahrscheinlich ist, dass visuelle und audiovisuelle Inhalte auch zukünftig einen hohen Stellenwert im unternehmerischen Marketing-Mix einnehmen werden. Mit Blick auf deren Vorteile verwundert dies nicht. Nachfolgendes Quintett steht beispielhaft für sie:

Sie erhöhen Ihre Brand Awareness

1Ihre Brand Awareness oder Markenbekanntheit können Sie auf YouTube doppelt gut stärken.

Die erste Option hierfür: das Schalten von Ads auf fremden Inhalten. Problematisch ist jedoch, dass diese Werbung bei vielen Usern eher weniger gut ankommt. Vor allem dann, läuft Ihre Anzeige in Dauerschleife.

Im Gegensatz dazu setzen Sie mit einem eigenen Kanal auf organischeres Wachstum. Ihre Zielgruppe kommt also ohne weiteren finanziellen Aufwand zu Ihnen, wenn Sie konstante Qualität liefern. Selbstverständlich lassen sich beide Optionen bedarfsorientiert verbinden.

Das Schöne hierbei: Interessenten verweilen auf der Plattform, was derem Engagement zugutekommt.

Sie steigern Ihre Attraktivität für Fachkräfte

2 Viele Betriebe suchen händeringend nach jungen Experten und Expertinnen. Um diese anzuziehen, setzt das Gros nach wie vor auf Annoncen in der Tageszeitung, die Messepräsenz oder Anzeigen auf einschlägigen Onlineportalen.

Keine Frage: Dieses Vorgehen führt erfreulich oft zum Erfolg. Auf der anderen Seite ist ebenso häufig das Gegenteil der Fall. Ein wesentlicher Grund hierfür ist der mit diesen Werbemitteln einhergehende Streuverlust.

Besonders junge Fachkräfte können Sie besser über einen starken Auftritt in sozialen Netzwerken erreichen. Hierfür eignet sich neben Instagram, Facebook oder Ihrem Corporate Blog auch YouTube ideal.

Was Videomarketing an dieser Stelle so interessant macht: Pflegen Sie einen eigenen Channel, demonstrieren Sie Ihren Blick für den digitalen Wandel.

Sie heben sich von Mitbewerber*innen ab

3 Vor allem kleine Unternehmen verzichten aus Kosten- oder Zeitgründen auf die Pflege eines eigenen YouTube-Kanals. Ebenso fehlt häufig das entsprechende Know-how oder die Bereitschaft, sich mit Videomarketing auseinanderzusetzen. Handeln Sie gegen diesen Strom, ist Ihnen zusätzliche Aufmerksamkeit fast gewiss.

Dabei profitieren nicht nur Nischenanbieter von YouTube Marketing. Auch Geschäfte des täglichen Bedarfs wie Bäckereien, Restaurants oder Kosmetikstudios unterstützt ein eigener Kanal gerne als regionales Alleinstellungsmerkmal.

Sie festigen Ihren Status als fachkundiger Ansprechpartner

4 Spannende sowie hilfreiche Inhalte im Netz lenken den Fokus Ihrer Zielgruppe auf Ihr Angebot. Dies ist besonders dann der Fall, handelt es sich bei ihnen um das stets relevante Evergreen Content Format.

Es beantwortet häufig gestellte Fragen potenzieller Kunden spitz und ohne Verfallsdatum. Hierdurch positionieren Sie sich langfristig als kompetenter Ansprechpartner Ihrer Branche.

Selbstverständlich bietet es sich auf YouTube an, nicht nur informative Inhalte bereitzustellen. Emotionalisierender Content, der auch mit dem Auge zwinkern darf, macht jedes Unternehmen menschlicher. 🙂

Vertreiben Sie eher komplexe Produkte, können Sie diese wunderbar auf Ihrem YouTube-Kanal erklären. How-to-Videos eignen sich hierfür besonders gut.

Sie erzielen bessere Ergebnisse in Sachen SEO [+1]

5Suchmaschinenoptimierung wird mit fortschreitender Digitalisierung immer wichtiger. Bereits jetzt recherchiert ein Großteil der Verbraucher online, bevor er oder sie eine Kaufentscheidung fällt. Unternehmen ohne digitale Sichtbarkeit haben an dieser Stelle oft das Nachsehen.

Dabei ist SEO bekanntermaßen kein Sprint, sondern ein Marathon. Ihr YouTube-Kanal unterstützt Sie dabei, diesen mit Blick auf die Zukunft zu meistern. So stellt es kein Geheimnis dar, dass Suchmaschinen Websites mit multimedialen Inhalten besser ranken.

Grund hierfür ist etwa die erhöhte Verweildauer. Selbstverständlich bräuchten Sie dafür keinen eigenen Channel. Jedoch bietet es sich an, wertvolle Synergien aus eigener Website und individualisiertem Videomarketing zu gestalten.

YouTube Marketing für KMU – alles kann, nichts muss

YouTube Marketing für KMU ist eine spannende Bereicherung im diversifizierten Marketing-Mix. Gleichzeitig handelt es sich bei ihm um ein Investment, das stetigen Einsatz erfordert.

Ob dieser auch für Sie lohnt, das lässt sich nicht pauschalisieren. Es gilt zunächst und in jedem Fall herauszufinden, ob Ihre Zielgruppe auf YouTube aktiv ist. Ist das der Fall, können Sie die Vor- und Nachteile eines eigenen Kanals abwägen.

Fragen wie

  • Verfügen Sie über die notwendigen Ressourcen für die Erstellung zielgruppengerechter Inhalte?
  • Sind Sie dazu bereit, möglichst regelmäßig neuen sowie hochwertigen Content zu veröffentlichen?
  • Haben Sie die Muse, sich auch mit erfolgsrelevanten Faktoren wie YouTube SEO zu beschäftigen?

unterstützen Sie dabei, Ihrer persönlichen Antwort näher zu kommen. Dem Trend zum Trotz: YouTube Marketing muss letztlich zu Ihren unternehmerischen Zielen und Voraussetzungen passen – nicht umgekehrt.

Ihre Meinung ist gefragt!
Spielen auch Sie mit dem Gedanken, YouTube für Ihr Content-Marketing zu nutzen? Oder sind Sie vielleicht sogar schon aktiv?