Online Marketing ist langweilig - Tipps
Ton in Ton ist schon schön. Doch manchmal auch fad. Gleiches gilt für Werbung online.

Ihr Marketing ist langweilig, zum Gähnen und unübersehbar unkreativ? Respekt, diese Erkenntnis erfordert Mut – und in der Regel eine umfassende Erfolgsanalyse.

Klopfen Sie sich in jedem Fall auf die Schulter, denn: Der erste Schritt auf dem Weg zu besserer Werbung ist hiermit geschafft. Und bekanntlich ist dieser am schwersten.

Die Ärmel herunterzukrempeln und sich auszuruhen wäre dennoch keine gute Idee. Möchten Sie Ihr Online Marketing ab jetzt rocken, gibt es nämlich viel zu tun. Bereit? Dann lassen Sie uns die Saiten spannen.

Schnöde Werbung? Ein wahres Märchen

Es war einmal ein B2B-Unternehmen, das wollte hochkomplexe Produkte an Mann und Frau bringen. Die Qualität stimmte, die Vertriebswege waren ausgemacht und die Marketingstrategie als Teil der Markenführung erdacht. Was jedoch auf sich warten ließ war der Prinz, der einmal zum König oder zur Königin Kunde werden sollte.

Ein Happy End? Sie kennen es:

Held*innen müssen zunächst Schwierigkeiten überwinden, um ihre individuelle Reise erfolgreich zu bestehen. Was wir aus Märchen und Sagen kennen, trifft ebenso auf das Geschäftsleben zu.

So tasten sich viele Mittelständler in Sachen Online Marketing zunächst sehr zurückhaltend vor. Hierbei setzen sie auf Kanäle, die jeder nutzt.

Gleichzeitig werden Content Formate der Mitbewerber gerne zu investigativen Zwecken verwendet. Ob diese zum eigenen Angebot oder dem Unternehmen passen, das wird nur unzureichend analysiert.

So liest sich Werbung nicht nur wie von der Stange. Schlimmer noch: Dieses Marketing ist langweilig. Potenzielle Kunden zeigen sich hiervon wenig beeindruckt. Denn klar ist: Wer sich nicht abhebt, geht in der Masse unter. Wie schwimmen Sie oben?

Rocken Sie Ihr Online Marketing jetzt [3 Ideen]

Storytelling: Storytelling eignet sich auch im B2B-Marketing ideal dazu, Kunden für Ihr Angebot zu emotionalisieren. Dies liegt in der Natur der Sache:

Fakten und der Nutzen prägen sich mithilfe personalisierter Geschichten einfach ein. Nicht länger handelt es sich bei komplexen Spezifikationen also um abstrakte Information. Storytelling verbessert die User Experience aufgrund ihrer Menschlichkeit enorm.

Authentizität: Authentizität und Integrität sind von unschätzbarem Wert. Dabei erfordert das Leben dieses Duo sicherlich etwas Mut. Denn nicht jeder wird es zu schätzen wissen.

Um nach den eigenen Maßstäben erfolgreich zu sein, ist es jedoch unabdingbar. Nur dann nämlich, wenn Ihr Unternehmen für etwas einsteht, sprechen Sie auch der wichtigsten Zielgruppe aus dem Herzen: Ihrer.

Einzigartigkeit: Kein Mensch gleicht dem anderen. Dies gilt ebenso für Unternehmen und Dienstler*innen. Lassen Sie Ihren Blick durchs Netz schweifen, bemerken Sie dennoch:

Online Marketing liest sich oft ähnlich. Man müsste lediglich Firmenname und Zahlen austauschen – schon wäre der Content 1zu1 übertragbar. Das ist nicht nur schade, sondern wird der teilweise exzellenten Angebotsqualität keinesfalls gerecht.

Fazit: Ihr Marketing ist langweilig? Das war einmal

Ich glaube, langweiliges Marketing passiert jedem einmal. Oder? Glücklicherweise ist nichts in Stein gemeißelt. Vor allem nicht im schnelllebigen World Wide Web.

Möchten Sie Ihr Online Marketing ab jetzt rocken, lohnt der Blick über den Tellerrand. Hier warten spannende Chancen darauf, zu begeistern!

Doch Obacht: Wo Licht erstrahlt, trübt Schatten von Zeit zu Zeit die Sicht. Es kann also sein, dass nicht jede Ihrer Aktivitäten gut ankommt.

Aber wie heißt es so schön: Wer nicht wagt, der oder die nicht gewinnt. Warum sollte es im Marketing anders sein? Nur Mut! 🙂

Ihre Meinung ist gefragt!
Wie bringen Sie mehr Würze in Ihr Online Marketing? Auf einen anregenden Erfahrungsaustausch freue ich mich!