Mehrwert Definition B2B Content-Marketing

Mehrwert hier, Mehrwert da. Ohne ihn geht nichts. Das Ironische an der Sache: Er selbst erinnert mittlerweile stark an ein Buzzword. Da er jedoch für den unternehmerischen Erfolg unverzichtbar ist, führt an einer Auseinandersetzung mit ihm kein Weg vorbei.

Denn auch, wenn der Begriff manchmal nervt – unklug wäre, auf seine Vorteile zu verzichten.

Was ist Mehrwert?

Mehrwertige Inhalte bieten ohne Ausnahme einen oder mehrere Nutzen. Sie

  • informieren,
  • unterhalten
  • oder lehren etwas.

Idealerweise in Kombination, wobei es natürlich immer auf die jeweilige Zielgruppe und die Intention ankommt.

Sehen Sie sich beispielsweise ein Katzenvideo auf YouTube an, werden Sie unterhalten. Lesen Sie in einem Corporate Blog, erfahren Sie (eventuell) etwas Neues. Und senden Sie Ihren Bestandskunden ein Mailing zu, bieten Sie wertvolle Informationen.

Mehrwert entsteht dann, wenn ein bestimmtes Bedürfnis befriedigt wird. Und das im Idealfall besser, schneller und umfassender als erwartet.

Wer von ihm profitiert

Von passgenauen Informationen, kurzweiliger Unterhaltung oder kostbarem Wissen profitiert jeder. Auch die, die entsprechende Inhalte bereitstellen.

Nehmen wir doch digitale Sichtbarkeit als Beispiel:

Ein qualitativ hochwertiger Corporate Blog lockt interessierte Besucher an. Diese können anschließend zu Neukunden werden oder das gestärkte Markenimage in die Welt tragen.

Hierdurch senken B2B Unternehmen ihre Marketingausgaben langfristig. Auch der wenig beliebten Kaltakquise lässt sich so ein Schnippchen schlagen.

Wann sollten Sie Mehrwert schaffen?

Immer und nicht erst dann, wenn die Umsätze abflauen. Bedenken Sie nämlich, dass die Umsetzung nachhaltiger Content-Marketing Maßnahmen eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Selbst mithilfe von Social Media, SEA oder SEO stellt sich der gewünschte Werbeerfolg meist nicht über Nacht ein. Viraler Content ausgenommen.

Wie Sie mehrwertiges Content-Marketing gestalten

Zielgruppengerecht, emotional, kreativ und vor allem authentisch. Das sind die Hauptzutaten von echtem Mehrwert. Wie dieser letztlich aussieht, das bleibt Ihnen überlassen. Wenig verwunderlich: Einzigartigkeit zeichnet ihn ebenso aus.

Und was meinen Sie?
Welche Erfahrungen haben Sie bisher zum Thema gemacht? Ist Mehrwert unverzichtbar oder vielleicht doch nur ein weiteres Buzzword?