Mehrwert für Kunden schaffen gelingt online auf vielen Wegen. Blog-Marketing ist einer davon – auch im B2B.
Gleichzeitig bietet ein gut gemachter Unternehmensblog Ihrer Zielgruppe mehr als nur Mehrwert. Er hilft Ihnen ebenso dabei, Ihre SEO langfristig zu verbessern.
Denn:
- Regelmäßig veröffentlichte oder überarbeitete Bloginhalte zeigen Google, Ecosia oder anderen Suchmaschinen: Sie sind relevant.
- Mehr lesenswerte Inhalte ziehen mehr potenzielle Kunden an. (Stichwort: Inbound Marketing)
- Sie ranken zu bestimmten Schlüsselwörtern, die Ihren Leadprozess deutlich vereinfachen.
Bereits diese Vorteile lassen es erahnen:
Ein Unternehmensblog wertet Ihre statische Website ungemein auf. Das freut User und Suchmaschine gleichermaßen.
Doch wie gelingt es Ihnen, das Duo aus Mehrwert für Kunden schaffen und SEO unter einen Hut zu bringen?
Mehrwert für Kunden schaffen: Eine Strategie, die sich auszahlt
Content-Marketing ist unglaublich machtvoll. Die oft gedreschte Phrase kommt also nicht von ungefähr: Content is King – qualitative Inhalte überzeugen.
Nur warum?
Ein Beispiel soll das verdeutlichen:
Heute Morgen habe ich meinen Posteingang geöffnet und eine E-Mail gelesen. Vielleicht wissen Sie, dass ich nicht nur B2B-Bloggerin bin. Es handelte sich dabei um eine Nachricht eines Kollegen der Musikbranche.
Was er wollte?
Verkaufen. Hard sell. Funktioniert nicht.
Das Problem war nämlich:
In dieser Mail passte nichts zu mir als potenzielle Kundin. Weder die allgemein gehaltene Anrede. Noch der Inhalt. Ich bin nicht seine Zielgruppe.
Hätte er sich auch nur zwei Minuten auf meinem Blog umgesehen, wäre ihm das klar geworden. Auch meinen Namen hätte er so schnell herausfinden können.
Worauf ich hinaus möchte:
Dem – mit Sicherheit – netten Kollege fehlte in dieser E-Mail die Basis. Er kontaktierte mich als unpassende Person. Würde er Content-Marketing nutzen, wäre es anders herum. Menschen würden zu ihm kommen. Menschen, denen er mit seinem Angebot wirklich helfen könnte.
Mehrwert macht nämlich genau das: helfen. Es löst ein Problem.
Im Umkehrschluss: Wenn ich kein Problem habe, werde ich meinen Geldbeutel wie in diesem Fall nicht zücken. Sie?
Doch was genau ist Mehrwert eigentlich? Eine Kurzfassung
In meinem B2B Marketing Lexikon finden Sie eine Definition von Mehrwert im Content-Marketing.
Kurz zusammengefasst handelt es sich dabei um
- hilfreiche Informationen,
- Unterhaltung oder
- sonstige Inhalte,
die ein Bedürfnis Ihrer Zielgruppe erfüllen.
Sie lösen mit Mehrwert also immer ein Problem.
Das kann das Bedürfnis nach Lachen ebenso wie die Lust am Lernen eines bestimmten Sachverhalts sein. Auch mehr Umsatz zu machen oder die SEO zu verbessern sind je nach Zielgruppe verschieden stark ausgeprägte Bedürfnisse.
Lösungen anbieten, um in Ihrem Unternehmensblog Mehrwert für Kunden zu schaffen
Die Basis von Mehrwert ist also das Problem.
Fragen Sie sich daher:
Welche Lösung sucht unser Kunde oder unsere Kundin?
Nun können Sie überlegen, wie Sie diese spitz in Ihrem Blog aufbereiten.
Tipp:
Die Keywordrecherche darf zu Beginn Ihrer Content-Erstellung nicht fehlen. Hier lassen Sie auch Erfahrungswerte und Ihre bereits gesammelten und ausgewerteten Daten einfließen.
So erkennen Sie zum Beispiel Fragen, die in Ihrer Branche immer wieder aufkommen.
Beantworten Sie diese, können Sie ein Bedürfnis zielgerichtet direkt auf Ihrem Unternehmensblog erfüllen.
Übrigens ist die Lösung eines Problems nicht ausschließlich Information oder Unterhaltung. Ihr passendes Angebot oder Affiliate-Marketing kann je nach Strategie den höchsten Mehrwert für Kunden schaffen.
Suchen Sie beispielsweise eine Expertin für das Schreiben von B2B-Blogartikeln, beendet eine E-Mail an mich womöglich Ihre Suche.
Mehrwert = ein Problem gelöst. 🙂
Wie Mehrwert und SEO zusammenhängen
Mehrwert für Kunden schaffen heißt, sich mit smarten Lösungen als Ansprechpartner zu positionieren. Das
- stärkt Ihre Markenbekanntheit,
- verbessert Ihr Image und
- ist eine ideale Basis für Empfehlungs-Marketing.
Gleichzeitig profitiert auch Ihre SEO nachhaltig von qualitativem Content im Unternehmensblog.
Ein Beispiel:
Wenn Ihre Website überzeugt, bleiben User länger. Die Bounce-Rate sinkt also, während die Verweildauer steigt. Die Besucher*innen lesen vielleicht auch nicht nur den Blogartikel, den sie über Google gefunden haben.
Nach drei oder fünf überzeugenden Beiträgen ist eine Anmeldung zu Ihrem Newsletter außerdem nicht unwahrscheinlich. Nach dem ersten Kontakt mit Ihren Inhalten meist schon.
Bedenken Sie darüber hinaus, dass Sie in Ihrem Unternehmensblog nicht nur einmal Mehrwert für Kunden schaffen.
Das können Sie mit jedem Blogbeitrag aufs Neue.
Über die Zeit summieren sich so zahlreiche Besuchermagneten, die bei entsprechenden Voraussetzungen organisch auf Google und Co. ranken.
Vor allem Evergreen Content ist ein heißer Kandidat dafür.
Mehrwert für Kunden schaffen: Ärmel hoch!
Was können Sie jetzt tun, um Ihrer Zielgruppe auf Ihrem Unternehmensblog Mehrwert zu bieten?
1 Sehen Sie sich Ihre bereits veröffentlichten Blogartikel und Ihre Statistiken an.
Welche sind besonders beliebt?
Eventuell gibt es hier verwandte Themen, die ebenfalls auf Resonanz bei Ihrer Zielgruppe stoßen.
Achtung: Die Themen müssen zu Ihren Marketing-Zielen passen.
2 Überarbeiten Sie Ihre bestehenden Inhalte.
Bei Neil Patel finden Sie einen großartigen Artikel dazu.
3 Überlegen Sie sich weitere Inhalte und halten Sie sie in einem zu Ihnen passenden Redaktionsplan fest. Alternativ können Sie die Themen-Recherche sowie die Content-Erstellung auch in externe Hände geben.
Und sonst? Seien Sie kreativ wie eine Musikerin.
Eventuell fertigen Sie ein Whitepaper an oder pflegen Infografiken in bestehende Blogartikel ein.
Die Möglichkeiten, Mehrwert für Kunden zu schaffen, sind endlos.
Ärmel hoch!
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