Schlüsselwörter B2B Blog
Wenn der passende Schlüssel fehlt, wird’s schwer. Auch online.

Schlüsselwörter? Die machen Klick bei Ihrer Zielgruppe – und bringen sie auch. Dabei stellen sich viele B2B-Anbieter die Frage: Was sind Schlüsselwörter eigentlich genau?

Und warum sind sie für den Unternehmensblog und dessen SEO so wichtig?

Nachfolgend erfahren Sie,

  • was Schlüsselwörter, Keywords oder Suchbegriffe sind,
  • warum sie zu den Must-haves im Corporate Blogging zählen
  • und wie Sie die besten Wörter für ein besseres Ranking finden.

Auf geht’s!

Was sind Schlüsselwörter?

Bei einem Schlüsselwort oder einem Keyword handelt es sich um einen bestimmten Suchbegriff.

Das kann ein einzelnes Wort, aber auch eine ganze Phrase (die Keyphrase) sein.

Beispiele hierfür sind

  • „SEO Regeln“
  • „Google Ranking verbessern Tipps“ oder schlicht
  • „Wie SEO optimieren?“

Tippen sie die „Schlüsselwörter“ in das Suchfeld von Google ein, werden Ihnen relevante Ergebnisse dazu angezeigt.

Das Ziel der holistischen Suchmaschinenoptimierung ist, Ihren B2B-Blog als erstes organisches Ergebnis anzuzeigen.

Stimmt Ihre SEO also, dürfen Sie sich schon bald auf einen regen Besucherstrom freuen.

Wobei:

Nicht automatisch.

Denn Schlüsselwörter gibt es in unterschiedlicher Qualität. Genauso wie Unique Content auch.

Fragen Sie also besser: Was sind die besten Schlüsselwörter für unser Ziel?

Die besten Schlüsselwörter für einen B2B-Blogartikel sind

  • wenig kompetitiv und
  • haben dennoch ein hohes Suchvolumen.

Gleichzeitig deutet ein hoher Klickpreis oder CPC (Cost-per-Click) auf ein beliebtes und damit umsatzstarkes Keyword hin.

Schlüsselwörter mit viel oder wenig Konkurrenz:

Je kompetitiver ein Keyword ist, desto schwieriger ist das Erzielen eines guten Google Rankings in der Regel. Vor allem bei noch neuen Websites sollten Sie sich daher auf wenig kompetitive Keywords konzentrieren.

Als Richtwert kann der Keyword Difficulty Score oder KD dienen. Er reicht von 0 bis 100, wobei ein Wert bis 40 vergleichsweise wenig kompetitiv ist.

Bei neueren Websites wie dieser konzentriere ich mich am liebsten auf Werte unter 20. Haben Sie diesen Blogartikel über eine Suchmaschine gefunden, zahlt sich die Entscheidung offensichtlich aus.

Das Suchvolumen:

Ebenso wichtig wie die Möglichkeit gut zu ranken ist auch das Suchvolumen.

Denn:

Warum sollten Sie bei Google die Poleposition zu einem bestimmten Schlüsselwort anstreben, wenn danach niemand sucht?

Eben.

Beim Suchvolumen gibt es im B2B und B2C jedoch große Unterschiede.

So kann ein hohes Ranking für ein wenig gesuchtes Schlüsselwort im B2B durchaus Sinn ergeben. Es kommt hier darauf an, was die Suchintention und Ihr Angebot ist.

Dank Keyword-Recherche zum optimalen Schlüsselwort

Schlüsselwörter helfen Ihrer Zielgruppe dabei, Ihre Website über Google, Bing oder YouTube zu finden.

Um an der endlosen Fülle an Mitbewerbern herauszustechen, benötigen Sie in jedem Fall die richtigen Keywords.

Diese finden sie, indem Sie eine Keyword-Recherche durchführen. Hierfür gibt es spezielle Tools und Gadgets.

Ich nutze beispielsweise den KWFinder von Mangools.

Viele Agenturen und Unternehmen greifen aber auch sehr gerne auf das umfangreichere Ahrefs zurück.

Natürlich gibt es auch kostenlose Tools für Ihre Keyword-Recherche.

Sie sind im Funktionsumfang jedoch eingeschränkt, wodurch sie sich meiner Meinung nach nur bedingt für den professionellen Einsatz eignen.

Gute Anhaltspunkte geben sie für den Start dennoch. Brauchen Sie mehr Funktionalität, können Sie die Vollversion buchen.

Meine – eingeschränkt – kostenlos nutzbaren Favoriten sind

Aber wie gesagt: Prinzipiell empfehle ich den KWFinder, da ich ihn selbst fast täglich nutze.

Das sind Schlüsselwörter – und deshalb sind sie im SEO so wichtig

Ein Blogartikel ohne starkes Keyword ist wie ein kreativer Kopf ohne gute Ideen:

Prinzipiell gut, aber da geht noch mehr.

Möchten Sie mit Ihrem Blogbeitrag also gut ranken, stellen die richtigen Keywords eine unverzichtbare Basis dafür dar.

Nutzen Sie hierfür bewährte Tools wie

  • den KWFinder von Mangools,
  • Ahrefs oder
  • SEMRush.

Sie helfen Ihnen dabei, qualitative Schlüsselwörter zu finden.

Sind diese wenig begehrt und haben dennoch ein angemessen hohes Suchvolumen? Yes, darauf bauen wir unser Ziel für den B2B-Blogartikel auf.

Denn auch das ist essenziell: Passende Suchbegriffe sollten stets in eine Marketing-Strategie eingebettet sein.

Ohne sie wird es schwer, einen funktionierenden Sales Funnel zu erstellen.

Ist vorhanden?

Jetzt stehen die Zeichen für gut rankenden Content schon einmal gut.

Doch Vorsicht!

Selbstverständlich sind hochwertige Schlüsselwörter nie der alleinige Grund, warum Sie die Poleposition auf Google & Co. für sich beanspruchen können.

Dennoch sind sie eine unverzichtbare Basis dafür.

Stellen Sie Ihre Frage nach den optimalen Keywords also ab jetzt anders.

Nicht länger:

Was sind Schlüsselwörter?

Sondern:

Was sind die besten Schlüsselwörter, mit denen wir unser Ziel erreichen können?

So bringen Sie Leben in die Bude – denn starker Content zieht qualifizierte B2B Leads an.