Ideen Unternehmensblog finden
Der richtige Riecher für gute Ideen im Unternehmensblog ist kein Zufall. Und der hier auch nicht.

Argh, worüber sollen wir nur schreiben?! Eine gute Frage. Nicht nur im B2B. Auch Sie sind auf der Suche nach neuen Ideen für Ihren Unternehmensblog?

Nachfolgend erfahren Sie, wie Ihnen die regelmäßige Content-Erstellung einfach von der Hand geht.

Eine sorgfältige Planung ist die halbe Miete

Manchmal kommt Ihnen ein echter Geistesblitz. Sie schaufeln sich Zeit frei und hauen beherzt in die Tasten. Begeistert drücken Sie auf den Veröffentlichen-Button. Hey, das war doch gar nicht so schwer! Klare Sache: Das darf so weitergehen.

Nun holt Sie das Tagesgeschäft wieder ein. Tag um Tag vergeht und Ihr Corporate Blog bleibt unangetastet. Ideen haben Sie derzeit keine. Also bloggen Sie auch nicht.

Klingt logisch. Ist jedoch ein Problem.

Denn: Mit dieser Vorgehensweise stellt sich der gewünschte Erfolg vom Corporate Blogging nur zäh ein.

Verlassen Sie sich also nicht auf Geistesblitze bei Ihrer Content-Erstellung. Planen Sie lieber.

Ein Redaktionsplan ist hier das Zauberwort.

In ihm halten Sie einerseits spannende Ideen für Ihren Unternehmensblog fest. Diese recherchieren Sie vorab. Dabei orientieren sie sich an Ihrer Content-Strategie. Das bietet Ihnen jetzt und in Zukunft weitere Vorteile.

Außerdem recherchieren Sie nicht nur Themen, die für Ihre Zielkunden und Zielkundinnen interessant sind. Sie suchen gleichzeitig auch nach passenden Keywords, um auf Google, Bing und anderen Suchmaschinen gut zu ranken.

So schlagen Sie mit einem Content-Plan gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe:

  • Ideen für Ihren Unternehmensblog gehen Ihnen bei einer sorgfältigen Planung definitiv nicht mehr aus.
  • Dank der vielversprechenden Keywords können Sie Ihre digitale Sichtbarkeit strategisch verbessern.
  • Ihr Content-Marketing unterstützen Sie und Ihre Zielgruppe bedarfsorientiert.

Ergo:

Ein essenzieller Schritt hin zur Content-Erstellung ist es, sie mit Plan anzugehen.

Ideen für Ihren Unternehmensblog zu finden heißt, das Pferd von hinten zu satteln

Bevor Sie Ihren Redaktionsplan mit anziehenden Ideen für Ihren Unternehmensblog füllen können, kommt das Brainstorming.

Überlegen Sie dabei, welche

  • Probleme,
  • Sorgen und
  • Fragen Ihre Zielgruppe umtreibt.

Zäumen Sie das Pferd also von hinten auf.

Ein Beispiel:

Ich weiß, dass meine Zielgruppe u. a. ein hohes Suchmaschinenergebnis anstrebt.

Das ist das Problem, das gelöst werden möchte:

Ein gutes SEO-Ranking zu erreichen. Leicht ist das längst nicht mehr einfach. Oder zum Glück. Schließlich führt dadurch an qualitativem Content kein Weg mehr vorbei.

Nun überlege, wie ich als B2B-Bloggerin welche Lösungen ich dafür bereitstellen kann.

Klare Sache:

Das sind hilfreiche Blogartikel mit praxiserprobten Tipps zum Thema.

Mein Content dreht sich also darum, wie Sie mithilfe eines B2B-Blogs einfach online gefunden werden.

Überlegen Sie bei Ihrer Ideenfindung für Ihren Corporate daher:

  • Welche Probleme hat Ihre Zielgruppe?
  • Was für Lösungen können Sie dafür anbieten?
  • Wie möchten Sie diese in Ihrem Unternehmensblog bereitstellen?

Auch die Aufbereitung Ihrer Inhalte kann für ein zusätzliches Heureka sorgen.

Ihre Ideen optimal in Form: Das passende Content-Format

Die besten Ideen für Ihren Unternehmensblog bieten Mehrwert. Unterhaltung, Hilfe und Information zeichnet sie aus. Mehrwert im B2B-Blog muss jedoch nicht zwingend textbasiert sein.

Auch andere Content-Formate bewähren sich als organische Besuchermagneten.

  • Whitepaper oder
  • Infografiken

sind hierfür exzellente Beispiele.

In seinem Beitrag 60.000 Besucher: Wie Du Deinen Traffic mit Infografiken verdoppelst beschreibt Neil Patel beispielsweise, wie kraftvoll dieses Format ist.

Denken Sie also darüber nach, welche Art von Inhalten die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe optimal erfüllt. Das muss natürlich zu Ihrer allgemeinen Content-Strategie oder zur aktuellen Kampagne passen.

Dieses Brainstorming wird Sie auf neue Ideen für Ihren Unternehmensblog bringen.

Es ist nämlich wahrscheinlich, dass Sie während der Überlegung auf einen noch unangetasteten Teilbereiche Ihrer Themen stoßen.

Die besten Ideen für Ihren Unternehmensblog zeigen Persönlichkeit

Einzigartiger Inhalt oder unique Content ist die Essenz vom Content-Marketing. Über die Suchmaschinen wird das Who’s who gesammelt und interessierten Usern leicht verdaubar serviert.

Nun gibt es zu den meisten Themen bereits unzählige Blogartikel oder andere Inhalte, die hervorragend ranken. Nischen sind durchaus noch vorhanden. Doch was, wenn die Blue-Ocean-Strategie für Sie keine Option ist?

Nehmen Sie ein Thema und kombinieren es mit Ihrer eigenen Stimme. Selbst wenn es dazu schon unzählige Inhalte im WWW zu finden gibt:

Ihre Persönlichkeit macht Ihren unique Content einzigartig.

So könnten Sie beispielsweise darüber bloggen (lassen), wie eine Branchen-Neuheit Ihren Unternehmensalltag erleichtert. Eventuell ist auch Ihre Sicht auf die Zukunft interessant.

Das lässt sich ideal mit Mehrwert für Ihre Zielgruppe verbinden.

  • Tipps,
  • Strategien oder
  • Impulse zum Überdenken bestehender Prozesse

sind dafür gute Beispiele.

Fazit: Damit Ihnen die Ideen für Ihren Unternehmensblog nicht mehr ausgehen

Ideen für den Unternehmensblog zu finden ist oft nicht leicht. Ich glaube, so geht es uns allen von Zeit zu Zeit. Jedoch gibt es einige Kniffe, die Ihnen die Content-Erstellung vereinfachen.

Testen Sie daher gerne einen oder mehrere der vorgestellten Möglichkeiten aus diesem Beitrag.

Bereits eine ausführliche Keyword-Recherche oder ein Redaktionsplan kann nämlich den Unterschied machen. Auch das von hinten aufgezäumte Content-Pferd ist für viele B2B-Unternehmen ein echter Gamechanger.

Was oder wer bringt Ihre PS auf die Strecke?

  • Eine Keyword-Recherche,
  • der Redaktionsplan,
  • Problemlösungen,
  • neue Formate,
  • Persönlichkeit?

Ihre Ideenfindung und die anschließende Content-Erstellung übernehme übrigens auch ich gerne für Sie. Die Zusammenarbeit mit externen Profis ist somit ebenfalls eine gute Möglichkeit, tolle Inhalte im Unternehmensblog anzubieten.