Klickstarke Content Ideen für Ihren Unternehmensblog gesucht? Nichts leichter als das! In diesem Beitrag finden Sie 43 Ideen, die für nachhaltige Begeisterung in Ihrem B2B-Blog sorgen.
43 Content Ideen für Ihren Corporate Blog: Die begeistern nachhaltig!
- Teilen Sie ein Testimonial.
- Erstellen Sie eine neue Infografik.
- Schreiben Sie einen Fachartikel.
- Informieren Sie über interne Neuigkeiten.
- Gestalten Sie eine Fotostrecke.
- Fertigen Sie einen Listen-Artikel an.
- Gewähren Sie einen Blick hinter die Kulissen.
- Stellen Sie ein bestimmtes Angebot vor.
- Beantworten Sie häufig gestellte Fragen in einem Beitrag.
- Betrachten Sie eine Selbstverständlichkeit in Ihrer Branche kritisch.
- Alternativ dazu: Beleuchten Sie eine unterschätzte Seite davon.
- Lassen Sie einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin zu Wort kommen.
- Stellen Sie – nach Rücksprache – einen Ihrer Kunden und Kundinnen vor.
- Teilen Sie Ihre wichtigsten Learnings.
- Seien Sie menschlich – welche Fehler waren eine besonders wertvolle Lektion für Sie?
- Beschreiben Sie, wie Ihr Angebot zu mehr X verhilft.
- Erweitern Sie bereits bestehende Inhalte.
- Verfassen Sie einen Beitrag über die X wichtigsten Vorreiter Ihrer Branche.
- Gehen Sie auf einen bestimmten Feiertag ein. (z. B. Neujahr und Ihre Vorsätze)
- Erstellen Sie eine Umfrage.
- Reagieren Sie auf aktuelle Branchennachrichten.
- Wagen Sie einen Blick in die Vergangenheit. (Wie war Ihr letzter Messebesuch z. B.?)
- Veröffentlichen Sie einen Round-up-Artikel.
- Bewerben Sie anstehende Events.
- Bedanken Sie sich bei Ihren Leser, Leserinnen und der Kundschaft.
- Beleuchten Sie eine Statistik.
- Kommentieren Sie eine Studie.
- Bewerben Sie die Vorteile Ihres Newsletters.
- Schreiben Sie einen gegenüberstellenden Artikel. (X vs. Y)
- Führen und veröffentlichen Sie ein Interview.
- Verweisen Sie auf Ihr neuestes Video oder den Podcast.
- Veröffentlichen Sie Evergreen Content.
- Starten Sie eine Artikel-Serie.
- Erstellen Sie eine Link-Liste.
- Empfehlen Sie Ihre liebsten Tools.
- Beleuchten Sie Ihre Unternehmenswerte in einem Blogartikel.
- Erzählen Sie eine Anekdote aus Ihrem Unternehmensalltag.
- Besprechen Sie bestimmte Punkte aus Ihrem Whitepaper.
- Gestalten Sie ein Online-Lexikon mit den wichtigsten Fachbegriffen Ihrer Branche.
- Schauen Sie in die Glaskugel – was könnte in Zukunft für Ihre Zielgruppe relevant werden?
- Veröffentlichen Sie einen Gastbeitrag.
- Erklären Sie Ihren Claim oder Slogan.
- Teilen Sie Ihre besten Tipps zu einem Thema.
So finden Sie IHRE besten Ideen
Content Ideen sind manchmal gar nicht so leicht zu finden, oder? Daher auch meine Liste mit 43 Stück davon. Sie hilft Ihnen dabei, mehr Abwechslung in Ihren B2B-Blog zu bringen.
Wichtig zu beachten ist dabei: Entscheiden Sie sich für Ihre Favoriten. Sie müssen nicht alle Vorschläge umsetzen. Das ist auch gar nicht nötig.
Denn:
Strategisches Vorgehen ist bei der Content-Erstellung wichtiger.
Liegt Ihr Fokus zum Beispiel auf lokaler SEO, ist anderer Content als in einem reinen Online-Shop gefragt.
In Fall von Local SEO würde ich zum Beispiel eine Artikel-Serie mit regionalem Bezug empfehlen. Auch ein Event können Sie wunderbar bewerben oder darauf zurückblicken.
Ein klares Ja außerdem zum Evergreen Content. Jedoch fehlt ihm häufig der lokale Bezug. Daher ist beim Mischen der Ideen Fingerspitzengefühl gefragt.
Es ist wie beim Mixen eines Cocktails: auf die Feinheiten kommt es an.
Und auf die Ausführung.
Stichwort: Qualitäts-Content.
Den wollen Sie für Ihren B2B-Blog?
Gerne erstelle ich ihn für Sie. Klingen Sie einfach mobil unter 0170/3237390 durch oder schreiben Sie mir eine E-Mail.
Vielen Dank für diese Liste mit dem „kreativen Input“. Mich hatte übrigens allein der Beitragstitel schon hierher geführt (via trusted blogs). 😉
Herzliche Grüße!