Content-Marketing wichtig
Wie beim guten Inhalt: Da schaut man gerne hin.

Content-Marketing – ist das im B2B wirklich wichtig?

Gegenfrage: Wie wichtig ist essen?

Wenn ein Angebot Ihnen mehr

  • Zeit,
  • Kosten
  • und Nerven als eine vergleichbare Offerte spart,

dann werden Sie hellhörig.

Noch interessanter wird es, wenn Sie dank eines Produkts oder Services einfach

  • mehr Zeit,
  • mehr Umsatz
  • und mehr frei werdende Ressourcen

generieren können. Einfach so, gefühlt ohne zusätzlichen Aufwand. Nur messbar muss es sein.

Doch wie bringen Sie diese oder ähnliche Vorteile unters Volk? Sie nutzen Marketing. Marketing mit Inhalt. Content-Marketing.

Eine Definition von Content-Marketing

Wird es nun mit oder ohne Bindestrich geschrieben? Egal, denn Content-Marketing ist so viel mehr als ein Buzzword:

Bei ihm handelt es sich um Werbemaßnahmen, die durch Inhalte überzeugen. Sie klingen also nicht wie der viel zu aufdringliche Marktschreier im Ohr, sondern lassen Mehrwert für sich sprechen.

Auch wenn das Wörtchen vermutlich noch ausgelutschter ist als Mindset oder Target-Audience – er beschreibt Content-Marketing einfach gut.

Und es wirkt.

Auf die Frage, was Content-Marketing denn eigentlich ist, lässt sich damit außerdem hervorragend antworten.

Gute Inhalte helfen schließlich immer irgendwie weiter.

Sei es,

  • weil sie unterhalten,
  • informieren oder eben
  • einen Produktnutzen kommunizieren.

Sind die Inhalte wenig qualitativ, profitiert trotzdem jemand. Und sei es nur das gute Gewissen, das den Content rechtfertigt. Wie das?

Beispiele dafür, warum gutes Content-Marketing so wichtig ist

Angenommen, Sie betreiben als B2B-Unternehmen eine Website. Sie wünschen sich mehr Zugriffe und messbar mehr Anmeldungen zu Ihrem Newsletter.

Bisher sind die Kennzahlen so la la. Sie überlegen also, wie Sie das möglichst nachhaltig ändern können.

Diesbezüglich gibt es mehrere Möglichkeiten.

Sie könnten beispielsweise Anzeigen in Printmedien schalten. Auch Flyer oder Mailings lassen sich erstellen. Vielleicht geben Sie bei Ihrer Anwesenheit auf der nächsten Messe Werbetütchen mit einer Visitenkarte heraus. Darauf befindet sich dann ein Link zu Ihrer Website. Aufgedruckt und nicht anklickbar.

Mhhh …

Das sind alles Möglichkeiten, um Ihr Ziel zu erreichen. Ob es die idealen Maßnahmen für das Erreichen von

a.) mehr Zugriffen auf Ihre Website und

b.) messbar mehr Newsletter-Abonennten sind?

Um ehrlich zu sein:

Klar, warum nicht? Meist ist es jedoch sinnvoller, Content-Marketing fürs Meistern digitaler Ziele einzusetzen.

Das stellt nämlich kein Geheimnis dar:

Diese inhaltsgetriebene Werbeform im World Wide Web bringt Interessierte über kurz oder lang zu Ihnen. Stimmt die Qualität Ihrer Inhalte, bleiben Sie langfristig in Erinnerung.

Traffic & Conversion – zwei Worte, die überzeugen

Warum Qualitäts-Content? Das klingt doch gut

Es ist ein langfristiges Konzept, das Sie strategisch nutzen können. Die Inhalte sind stets verschieden. Das ist auch bei ähnlichen Formaten wie

  • Blogartikeln,
  • Videos oder
  • Whitepaper

der Fall.

Dadurch heben Sie sich von Mitbewerbern ab, die ähnliche Angebote auf dem Markt platziert haben.

Gleichzeitig stärken Sie durch die von Ihnen bereitgestellten Qualitätsinhalte das Vertrauen in Ihr Unternehmen.

Komplexe Themen können Sie ebenfalls unterhaltsam im Rahmen von Content-Marketing aufbereiten.

Sie fragen sich trotzdem, warum diese Werbemöglichkeit im B2B so wichtig ist?

Glauben Sie nicht mir. Auch diese Damen und Herren bringen spitzfindige Argumente vor:

In Summe ist Content-Marketing ideal dazu geeignet, wenn Sie langfristig erfolgreich online werben möchten.

Stimmt die Strategie, kommt die gerührte Werbetrommel wie ein Schneeball ins Rollen. Solche viralen Inhalte sind jedoch nur einer der Gründe, die klar fürs Marketing mit M auch im B2B sprechen.

Was sind Ihre? Und: Nutzen Sie bereits die Vorteile von inhaltsbasiertem Marketing?