Komplexe Inhalte einfach zu vermitteln ist nicht nur im B2B keine leichte Aufgabe. Das liegt in der Natur der Sache. Gleichzeitig ist es essenziell, sollen die bereitgestellten Informationen begeistern und schließlich zum Kauf anregen.
Jedoch: Nicht nur online ist die Aufmerksamkeitsspanne oft so dünn wie ein bis aufs Äußerste gestreckter Faden. Ist ein B2B Angebot dürftig erklärt, reißt dieser gerne. Und damit verabschieden sich potenzielle Kunden auf Nimmerwiedersehen – etwa zum Mitbewerber.
Komplexe B2B Inhalte einfach vermitteln: Warum eigentlich?
Ressourcen sind begrenzt. Das gilt für Arbeitszeit ebenso wie für die Nerven. Auch ein Budget lässt sich nicht endlos strecken.
Komplexe Zusammenhänge oder Angebote einfach zu vermitteln unterstützt dabei, diese kostbaren Ressourcen zu schonen.
Dies wiederum erleichtert den Entscheidungsprozess, worauf Klarheit bei der Entscheidung für oder gegen Ihr Angebot folgt. Oder ob es lohnt, weitere Informationen zur bereits unterbreiteten Offerte einzuholen.
Es ist kompliziert – nein, nur komplex!
Erst kürzlich durfte ich mehrere Webtexte für einen Anbieter von medizinischen Geräten erstellen. Die Produkte? Komplex. Doch für Fachmänner und Fachfrauen sicherlich nicht kompliziert.
Schließlich arbeiten die Expert*innen täglich mit den Instrumenten. Kennen deren Besonderheiten und wissen, welche Anforderungen sie an Neuanschaffungen stellen müssen.
Das ist der Unterschied zwischen komplex und kompliziert: Ersteres ist eine unveränderliche Eigenschaft. Medizinische Geräte und deren Funktionen sind komplex. Für Laien sind sie zudem weit mehr, nämlich kompliziert. Das liegt etwa am fehlenden Know-how beim Umgang mit ihnen.
Gleiches gilt übrigens auch für meine Musikschüler*innen:
Zu Beginn scheint alles kompliziert. Der erste Rhythmus, die weiterführende Übung, das überleitende Drumfill. Mit fortschreitender Spielsicherheit und Erfahrung sind diese Lernhalte plötzlich nicht mehr kompliziert. Im Gegenteil: Sie werden zum Kinderspiel und durch immer komplexere Übungen ersetzt.
3 Fragen, mit denen Sie komplexe Inhalte einfach vermitteln
Immer, wenn ich ein komplexes B2B Angebot erklären soll, beantworte ich folgende Fragen:
- Welche Produkte und Dienstleistungen werden genau geboten?
- Was sind die individuellen Vorteile für den Interessenten?
- Und wie profitiert er oder sie vom Angebot?
Das ist alles. Maße, Spezifikationen oder sonstige komplexe Fakten interessieren an dieser Stelle nicht. Sie sind sozusagen das Beiwerk für alle, die aufgrund der Erklärung schon fast eine Kaufentscheidung getroffen haben.
Kann ich das Warum für ein Angebot einem Laien oder vielleicht sogar einem Kind vermitteln?
In diesem Fall habe ich mein texterisches Ziel erreicht. Und das können Sie auch! Überzeugen Sie sich am besten selbst vom Unterschied. 🙂 Wobei, nein: Begeistern Sie Ihre Zielgruppe mit einfach aufbereiteten Inhalten.
Hierbei ist es sinnvoll, mit Bildern zu arbeiten. Sie bleiben im Gegensatz zu abstrakten Zahlen viel besser in Erinnerung. Eine CAD-Software etwa kann so zur rechten Hand für angehende Visionäre werden.
Oder denken Sie nur an die Ameise von Jungheinrich! Ich assoziiere das Fahrzeug ja sofort mit den kleinen Insekten und ihrer unglaublichen Kraft.
Einfach erklären, sanfter werben [Fazit]
Vermitteln Sie komplexe B2B Inhalte einfach, können Sie Kaufentscheidungen entscheidend verkürzen. Schließlich gehen Sie punktgenau auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ein. Sie helfen nämlich zu erkennen, welches Problem Sie umgehend lösen.
Selbst ohne ein verbindliches Ja zu Ihnen sind Sie gewillt, einfach und unkompliziert zu helfen. Das hat Klasse!
Dabei macht dieser Mehrwert auch in Sachen digitale Sichtbarkeit einen großen Unterschied. Er ist es nämlich, der Interessenten natürlich auf Sie aufmerksam macht. Eine typische Win-win-Situation entsteht.
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