« Back to Glossary Index

Was ist ein Corporate Blog? B2B Marketing Lexikon

Ein Corporate Blog ist das Weblog eines Unternehmens auf deren Firmenwebsite. Die dort bereitgestellten Inhalte stammen je nach Art des Blogs aus der Feder von Geschäftsleitung, Mitarbeitern oder beiden. Zahlreiche Unternehmen beauftragen zudem externe Dienstleister für die Content-Erstellung. Ziel hiervon ist, die digitale Sichtbarkeit nachhaltig zu steigern und sich als professioneller Ansprechpartner zu positionieren. Dabei steigert ein sorgsam gepflegter Firmenblog nicht nur die Reichweite. Er erleichtert auch die Neukundenakquise, ist er etwa für die Suchmaschinen optimiert.

Wie funktioniert ein Corporate Blog?

Geschäftlich genutzte und private Blogs unterscheiden sich in den Grundzügen wenig: Beide sind ein durch und durch individuell nutzbares Kommunikationsmedium. Dabei werden Inhalte erstellt und anschließend veröffentlicht. Diese umfassen Texte, Bilder, Videos und Kombinationen davon. Besucher des Blogs können den Content anschließend kommentieren, sharen und liken. Hierdurch entsteht wertvoller User Generated Content.

Wer profitiert von einem Corporate Blog?

Von einem Corporate Blog profitieren Unternehmen und Kunden gleichermaßen. Für Erstere ist er ein kräftiges Zugpferd im Marketing-Mix. Dabei zeigt er sich gegen schnelllebigen Social Media Trends immun. Den Lesern bietet der Firmenblog wertvolle Informationen sowie Unterhaltung. Mehrwert ist, was gerne gelesene Erfolgsgeschichten online auszeichnet.

Warum pflegen Unternehmen einen Blog?

Unternehmen setzen aus vielen Gründen auf Blogs. Hierzu zählt etwa,

  • das Image zu pflegen,
  • besser online gefunden zu werden,
  • sich von Mitbewerbern abzuheben,
  • Kundenvertrauen und -bindung zu steigern oder
  • sich als Experte in der eigenen Branche zu etablieren.

Daneben gibt es noch weitere Gründe, die Firma und Weblog zusammenbringen. Diese können Sie in meinem Artikel 10 unschlagbare Gründe für den Corporate Blog nachlesen.

Wann ist Corporate Blogging sinnvoll?

Die Frage, ob und wann ein Firmenblog sinnvoll ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Eines ist jedoch klar: Pflegen Unternehmen ihn nicht regelmäßig, können sie darauf verzichten. Ein ausgestorbener Corporate Blog kehrt seine Vorteile nämlich gerne ins Gegenteil um. Ist das Engagement jedoch langfristig vorhanden, profitiert jede Branche von einer solchen Online-Präsenz.

Ihre Meinung ist gefragt!
Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit Corporate Blogging gesammelt?

« Back to Glossary Index