Worüber können B2B-Anbieter bloggen? Eine oft gehörte und nur allzu verständliche Frage. Zum Glück gibt es für jedes Problem eine Lösung. In diesem Fall sogar drei – yeah! 🙂
Natürlich muss es bei diesem Trio nicht bleiben. Schließlich sind Ihre unternehmerischen Themen so einzigartig wie Ihr Corporate Blog. Meine Auswahl soll also lediglich als Inspiration für Ihre Content-Erstellung dienen.
Erklären Sie, wie Kunden Ihr Angebot optimal nutzen können
Als Anbieter*in kennen Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen in- und auswendig. Deren Vorteile sind für Sie glasklar, was ebenso auf die Handhabe zutrifft. Doch gilt das auch für Ihre Zielgruppe?
Ein Corporate Blog bietet sich optimal dazu an, Ihr Angebot praxisnah vorzustellen. So könnten Sie darüber schreiben,
- welche Tätigkeiten sich mit Ihrer Software besonders einfach automatisieren lassen,
- für welche Arbeiten sich bestimmte Werkzeuge aus Ihrem Portfolio am besten eignen
- oder wie die Reinigung der in Ihren Produkten verarbeiteten Materialien möglichst schonend gelingt.
Wichtig ist, den Fokus klar auf die Bedürfnisse und Fragen Ihrer Leser*innen zu legen.
Als B2B-Anbieter bloggen Sie über die wichtigsten Themen Ihrer Zielgruppe
Es ist kein Geheimnis: Mithilfe eines Corporate Blogs können sich Experten und Expertinnen auch online als solche etablieren. Dies gelingt dann, wenn sie andere an ihrem Fachwissen teilhaben lassen.
Viele B2B-Anbieter bloggen daher über branchenrelevante News, Themen oder Meinungen. Das bietet sich auch für Ihren Firmenblog an!
Meine Empfehlung ist an dieser Stelle, das Augenmerk auf Evergreen Content zu legen. Diese Inhalte bleiben im Gegensatz zu Nachrichten oft über Jahre hinweg relevant.
Pro-Tipp: Testen Sie, welche Formate am besten zu Ihrer Leserschaft passen. Denn nicht jede Art Content gefällt automatisch jeder Zielgruppe. Ein Beispiel hierfür sind Bilderstrecken.
Auf Blogs von Reiseanbietern etwa sind sie fast schon unverzichtbarer Bestandteil. Im Gegensatz dazu habe ich noch kein Softwareunternehmen gesehen, das auf dieses Format im vergleichbar größeren Stil setzt. Zufall oder Konsequenz?
Teilen Sie bewährte Tipps aus Ihrem Praxisalltag
Manche Prozesse haben Sie über die Jahre hinweg perfektioniert. Was für Sie eine Selbstverständlichkeit ist, muss es jedoch nicht für andere sein. Im Gegenteil! So verfügen Sie über spezielles Know-how, das Ihrer Zielgruppe massiven Mehrwert bieten kann.
Als B2B-Anbieter bloggen Sie daher praxiserprobte Tipps,
- die Ihre täglichen Aufgaben erleichtern,
- mit denen Sie Zeit, Nerven und Geld sparen,
- die bessere Ergebnisse bei weniger Aufwand generieren
und die das auch für Ihre Zielgruppe erreichen können. So schlagen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:
Sie helfen einerseits anderen dabei, ihre Probleme zu lösen. Andererseits setzen Sie sich wieder aktiv mit Ihrem eigenen Know-how auseinander. Das ist etwas, was Sie nicht unterschätzen sollten: Die eigene Kompetenz regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen und sie bei Bedarf zu stärken.
Ich glaube, Einstein hat es in dieser oder ähnlichen Form auf den Punkt gebracht:
Wenn Du eine Sache nicht einfach erklären kannst, hast Du sie selbst nicht verstanden.
B2B-Anbieter bloggen – ja, aber stets branchenrelevant!
Bereits die drei vorgestellten Optionen lassen es erahnen: Die Themen, über die B2B-Anbieter bloggen können, sind vielfältig.
Möchten auch Sie Ihre Zielgruppe mit lesenswertem Content begeistern, steht zu Beginn auf jeden Fall die Idee. Fragen Sie sich:
- Welche Themen interessieren unsere Leser*innen?
- Wie können wir deren Alltag mit unserem Know-how verbessern?
- Weshalb sind unsere Produkte oder Dienstleistungen so hilfreich für sie?
Im Anschluss daran können Sie zum Beispiel eine Mind-Map mit weiterführenden Ideen für begeisternden Content sammeln. Und klar: Auch Analyse-Werkzeuge, das visuelle Keyword Tool Answer The Public oder Google Ads können Sie bei der Gestaltung Ihres Corporate Blogs unterstützen.
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