Online besser gefunden werden B2B
Der Mitbewerb im Netz ist nicht ohne. Wie heben Sie sich ab?

Sie möchten online besser gefunden werden? Klar, das macht Sinn.

Eine hohe Reichweite im World Wide Web bietet schließlich zahlreiche Vorteile. Natürlich nicht nur Ihnen. Ein Geheimnis ist das längst nicht mehr.

Entsprechend schwer ist es, eine hohe digitale Sichtbarkeit zu erzielen und einfach von Ihren Kunden über Google, Bing oder anderen Suchmaschinen gefunden zu werden.

Mit Blick auf das harte Ringen um Aufmerksamkeit im Netz stellt sich daher rasch die Frage:

Wie können Sie online besser gefunden werden, ohne Unsummen in Werbung zu investieren? Ist das überhaupt noch möglich?

Spoiler: Ja, ist es. Zum Beispiel mit den Tipps aus diesem Beitrag.

Kümmern Sie sich um Ihre SEO

SEO? Das brauchen wir nicht.

Kommt Ihnen diese Aussage bekannt vor? In diesem Fall erklärt sich von selbst, warum Sie noch nicht optimal online gefunden werden.

SEO oder Suchmaschinenoptimierung stellt nämlich die Basis für eine hohe digitale Sichtbarkeit dar. Vernachlässigen Sie diese, verschenken Sie unglaublich viel Potenzial bei Google, Bing oder anderen Suchmaschinen.

Kümmern Sie sich also um SEO als Basis Ihrer Reichweite. Das können oder möchten Sie nicht? Kaufen Sie Expertise bei einer SEO Agentur ein. Der Unterschied wird für große Augen sorgen.

Und ja, da pauschalisiere ich.

Nutzen Sie Content-Marketing strategisch

Content-Marketing heißt, hilfreiche und unterhaltsame Inhalte für Ihre Zielkunden online bereitzustellen. Das können

  • Blogartikel,
  • Whitepaper,
  • Infografiken,
  • E-Books,
  • oder Videos

sein.

Der Content muss dabei zu Ihrem Unternehmen und zu Ihrer Zielgruppe passen. Im B2B etwa bewähren sich Whitepaper, um neue Anmeldungen für Ihren Newsletter zu gewinnen oder generell Aufmerksamkeit (Buzz) im Netz zu erregen.

Gleiches gilt für das Veröffentlichen von Blogbeiträgen für ein langfristig besseres Ranking.

Übrigens:

Content-Marketing ist ein essenzieller Teilbereich von Inbound-Marketing. Manchmal werden beide auch als Synonyme verwendet.

Das sind sie jedoch nicht, da sie sich vor allem in der Zielsetzung unterscheiden. Jedoch möchte ich an dieser Stelle keine Haarspalterei betreiben. Schließlich gibt es meines Wissens bis dato auch noch keine offizielle Abgrenzung beider Disziplinen.

Im Beitrag Inbound-Marketing erklärt für Einsteiger von Aufgesang finden Sie einen vergleichenden Überblick dazu.

Setzen Sie auf Qualität, um online besser gefunden zu werden

Masse oder Klasse? Definitiv Letztere. Wobei: Eine Kombination wäre natürlich optimal. 🙂

Um online besser gefunden zu werden, müssen Ihre Inhalte unabhängig der Quantität langfristig überzeugen. Das erreichen Sie mit dem sogenannten Mehrwert. Er ist

  • informativ,
  • unterhaltend
  • und erregt Aufmerksamkeit.

Zugleich sollten Sie Ihre qualitativen Inhalte mit einer starken SEO-Strategie verbinden oder verbinden lassen. Auch Ihr Content-Marketing basiert im Idealfall auf einer durchdachten Strategie.

Nutzen Sie verschiedene Formate für Ihr Online-Marketing

Blogartikel, Whitepaper, Podcasts, Videos, Infografiken … Content-Formate gibt es en Masse. Müssen Sie alle nutzen? Nein, zum Glück nicht.

Setzen Sie besser auf die Inhalte, die Ihnen am meisten bringen. Das sind in der Regel auch die Medienformate, von denen Ihre Zielkunden und Zielkundinnen stark profitieren.

Messen Sie den ROI oder Return of Invest, können Sie diese für beide Seiten optimalen Formate erkennen.

Achtung: Digitales Marketing ist schnelllebig. Analysen und Optimierungen sind daher stets Teil der langfristigen Content-Strategie.

Überzeugen Sie mit Persönlichkeit

Der letzte goldene Tipp mag auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich klingen. Persönlichkeit im B2B?

Geht es hier nicht um Fakten? Auch. Aber nicht nur.

Denn egal, letztlich sind wir alle Mensch. Emotionen lösen etwas in uns aus.

Persönlichkeit ist also etwas, mit dem Sie Ihre Zielkundschaft auf einer tieferen Ebene ansprechen können.

Gleichzeitig hebt Sie das vom straffen Mitbewerb im World Wide Web ab. Denn nicht nur B2B-Websites sind nach wie vor recht unpersönlich gehalten.

Lassen Sie also beispielsweise eine Mitarbeiterin im Corporate Blog zu Wort kommen oder teilen Sie einen Blick hinter die Kulissen in Ihrem Unternehmen.

Das ist nicht nur spannend, sondern verleiht Ihrer Marke auch ein Gesicht. Damit können sich Menschen verbinden.

Den positiven Effekt von dieser persönlicheren Ebene werden Sie vor allem langfristig bemerken. Die größten Stichworte sind hier Kundenbindung und das Stärken Ihrer Markenbekanntheit.

Auch die Verweildauer auf Ihrer Website als wichtigen Ranking-Faktor können Sie so steigern.

Sie merken schon:

Online besser gefunden werden ist wie ein Mosaik, das sich aus vielen Stückchen zusammensetzt.

  1. Eine durchdachte SEO,
  2. strategisches Content-Marketing,
  3. qualitative Inhalte,
  4. zu Ihrer Zielgruppe passende Content-Formate
  5. und Persönlichkeit

formen es.

Beachten Sie jedoch auch, dass dieses Mosaik stets einzigartig wirkt. Wie beim Puzzeln heißt es also für die meisten Unternehmen:

Testen, analysieren und optimieren.

Möchten Sie online besser gefunden werden, ist also immer auch Geduld gefragt. Starten Sie daher zügig mit der Umsetzung von einem der goldenen Tipps, wenn Sie Ihre digitale Sichtbarkeit vergrößern möchten.

Sie benötigen Hilfe dabei? Als B2B-Bloggerin übernehme ich gerne das Erstellen von Blogartikeln für Sie. Fragen Sie jetzt an!