Content-Marketing Vorteile B2B
Geschlossen? Content-Marketing ist 24/7.

Vorteile von Content-Marketing im B2B? Da gibt es einige.

Zu den bekanntesten Benefits zählen

  • mehr Relevanz für die Zielgruppe,
  • ein besseres Ranking in den Suchmaschinen
  • und dadurch messbar mehr Zugriffe auf Ihre Website
  • sowie die dauerhafte Steigerung der Markenbekanntheit.

Zugleich bietet Content-Marketing weitere unschlagbare Vorteile, die viele nicht auf dem Schirm haben.

Sie?

Eine bessere Conversion Rate

Online Leads zu generieren ist für viele B2B-Unternehmen nicht leicht. Woran liegt das?

Oft nutzen sie die Vorteile von Content-Marketing nicht. Vor allem auf einer statischen Unternehmenswebsite wird das deutlich.

Ein Blog könnte hier den Leadprozess deutlich vereinfachen.

Das liegt einerseits am Mehrwert, den zielgruppengerecht aufbereitete Blogartikel bietet. Dieser hilft dem potenziellen Kunden direkt weiter. Idealerweise lösen Sie mit Ihren Inhalten ein dringendes Problem.

Andererseits stellt der Content im B2B-Blog eine der ersten Stufen im Sales Funnel dar.

Ein Praxisbeispiel:

Über Google wird ein User auf Ihr Angebot aufmerksam. Er klickt das Suchergebnis an und liest ihren Blogbeitrag. Da der Inhalt überzeugt, möchte er auch das verfügbare Whitepaper downloaden. Hierfür ist eine Anmeldung zum Newsletter erforderlich.

Kein Problem, denn: Das Thema spricht an und die Qualität Ihres Content-Marketings ist offensichtlich hoch.

Die erste Stufe im Verkaufs-Trichter ist genommen.

Selbstverständlich handelt es sich hierbei um ein vereinfachtes Beispiel. In der Regel benötigt es mehrere Berührungspunkte, um einen User in einen Lead zu verwandeln.

Diese Touchpoints schaffen Sie online dank Content-Marketing. Denn:

Im Blog als möglicher Content-Hub findet sich in der Regel mehr als ein einzelner Beitrag.

Lesetipp von hubspot.de: Was ist ein Content-Hub?

Wenn Sie Vorteile im Content-Marketing vervielfachen: Ihr Angebot im Rampenlicht

Egal, ob Blogartikel, Infografik oder Unternehmenspodcasts. Einmal erstellt können diese Inhalte immer wieder verwendet werden.

Hier geht es jedoch nicht darum, sie ständig unverändert zu teilen.

Schließlich lässt sich ein Content meist nicht 1-zu-1 auf unterschiedlichen Plattformen nutzen. Die Bedürfnisse der lokalen User*innen sind unterschiedlich.

Vielmehr können Sie einen bereits erstellten Inhalt immer stets neu aufbereiten.

Ein Beispiel:

In einen Blogartikel haben Sie einige Infografiken eingebettet. Diese teilen Sie nun beispielsweise über Pinterest. Jetzt können Sie für diesen Artikel fortwährend neue Pins erstellen. Auch noch nicht genutzte Formate wie Videos bieten sich an.

Zusätzlich können Sie Pins mit Ausschnitten aus Ihrem Podcast unterlegen.

Sie nutzen Tailwind? Dieser smarte Scheduler unterstützt Sie dabei, wertvolle Zeit zu sparen. Darüber hinaus teilen Sie Ihre Pins zu den besten Zeiten.

Marketing-Automatisierung hat es in sich.

Kalt, wärmer, diese Leads sind hot

Das Gewinnen neuer Leads steht bei vielen B2B-Unternehmen weit oben auf der To-do-Liste. Online funktioniert das besonders gut über die Website.

Hier bietet sich die Integration von Formularen wunderbar an. Auch der Newsletter ist eine wertvolle Quelle für Leads.

Dabei ist ebenso klar: Kontakte sind nie gleich wertvoll. Manche sind qualifizierter als andere.

Content-Marketing unterstützt dabei, Ihre bestehenden B2B-Leads zu veredeln.

Das funktioniert clever umgesetzt auf jeder Stufe des Verkaufstrichters. Lead Nurturing ist hier das Schlagwort. Es eignet sich ideal dazu, bestehende Kontakte weiterzuqualifizieren.

Je nach Strategie können Sie so

  • Entscheidungsprozesse verkürzen,
  • das Vertrauen nachhaltig steigern und
  • letztlich einfacher mehr Nutzen stiften.

Die wünschenswerte Folge hiervon ist mehr Umsatz bei weniger Aufwand. Content-Marketing ist also wie ein Verkäufer, der niemals schläft und nichts verschläft.

Einmal gemacht, endlos gebracht: Mehr Zugriffe für Ihre Website

Warum betreiben Sie Suchmaschinenoptimierung? Klar, um mehr qualifizierte Besucher und Besucherinnen anzuziehen. Die Vorteile von Content-Marketing liegen dafür auf der Hand:

Stellen Sie beispielsweise in Ihrem Corporate Blog lesenswerte Inhalte bereit, ziehen Sie bei entsprechender Qualität mehr Traffic an.

Sie erhalten also mehr Zugriffe auf Ihre Website.

Jeder Ihrer B2B-Blogartikel bringt Ihnen somit neue Interessenten. Überzeugt der Beitrag, ist eine Kontaktaufnahme nicht unwahrscheinlich. Oder das Eintragen in Ihren Newsletter. Dadurch kommt der Stein ins Rollen.

Content-Marketing bringt Ihrem Angebot jedoch auch abseits von Website und Unternehmensblog mehr Aufmerksamkeit. Denken Sie nur an Social-Media-Kanäle oder Branchennetzwerke. Dort können Sie Inhalt ebenfalls teilen und verbreiten lassen.

So werden noch mehr Menschen auf die von Ihnen gebotenen Vorteile aufmerksam.

Die Vorteile von Content-Marketing zusammengefasst

  • Eine höhere Konversion,
  • die gesteigerte Markenbekanntheit,
  • verkürzte Entscheidungsprozesse,
  • qualifizierte Kontakte sowie
  • messbar mehr Zugriffe auf Ihre Website –

all das sind Vorteile von Content-Marketing im B2B. Darüber hinaus gibt es noch weitere Pluspunkte, die inhaltsgetriebene Werbung auszeichnet.

Neben der gestärkten Vertrauensbasis ist das nicht zuletzt Ihre ganz persönliche Innovation. In Zeiten der Digitalisierung wird sie wichtiger denn je.

Schließlich weiß niemand, wohin die Reise in Sachen B2B-Marketing gehen wird. Abzusehen ist jedoch, dass online auch zukünftig einen wichtigen Stellenwert einnimmt.

Vielleicht sogar DEN.

Studien wie die Statista Content Marketing Trendstudie 2021 sprechen schon jetzt eine klare Sprache. Bei ContentFish finden Sie deren Ergebnisse zusammengefasst und ausgewertet.

Auch Sie möchten von den vorgestellten Content-Marketing Vorteilen profitieren? Fragen Sie jetzt an! Gerne erstelle ich B2B-Blogartikel, mit denen Sie Mensch & Suchmaschine begeistern.