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Wie ein guter Webtext: Auch er sagt Ihnen, wo es langgeht.

Hochwertige Texte sind wie Ihr Lieblingsfilm:

  • Unterhaltsam,
  • spannend und
  • Sie müssen einfach hinsehen.

Andererseits sind sie wie ein Wegweiser. Dank ihnen wissen Sie nämlich, wohin die Reise auf einer Website geht.

Hochwertige Texte im World Wide Web bieten also auch immer viel Mehrwert für eine bestimmte Zielgruppe.

Dadurch sind sie im Content Marketing unverzichtbar. Egal, ob im B2B oder B2C.

Doch aus welchen weiteren Gründen bringen hochwertige Texte mehr Traffic zu Ihnen? Mehrwert alleine zaubert ja nicht automatisch 100.000 Unique Visitors auf Ihre Website.

Nachfolgend erfahren Sie es.

Hochwertige Texte, Domain Authority und technisches SEO – das macht Sie sichtbar

Die Suchmaschinenoptimierung setzt sich aus drei Teilbereichen zusammen.

  • Content wie hochwertige Texte,
  • die Domain Authority und
  • Technical SEO.

Rocken Sie dieses Dreieck, stehen Ihre Chancen auf ein gutes Google Ranking und damit mehr Traffic gut.

Fehlen gute Texte oder lässt Ihr technisches SEO zu wünschen übrig, wird es schon schwieriger.

Bei der Domain Authority oder DA scheiden sich die Geister. Ich habe zum Beispiel einen Blog, der trotz noch ausbaufähiger Autorität sehr gut rankt.

Und nein, nicht alle Keywords sind Low Hanging Fruits. Daher möchte ich an dieser Stelle nicht pauschalisieren.

Jedoch schallt es nicht umsonst aus den entferntesten Ecken des Internets: Content ist King.

Ist zwar eine abgedroschene Phrase, aber die Essenz stimmt einfach.

Hochwertige Texte sind für ein langfristig hohes Google Ranking also unverzichtbar.

Hier pauschalisiere ich definitiv.

Die gehen durch die Decke: Hochwertige Texte

Viralität verkauft sich gut. Klar, denn dabei handelt es sich ab einem gewissen Punkt um einen Selbstläufer für Ihr Content Marketing.

Leider lässt sich im Vorfeld nur abschätzen, welcher Inhalt das Zeug zum Viralen hat.

In den meisten Fällen handelt es sich dabei jedoch um hochwertige Inhalte auch abseits des Textformats.

Das sind beispielsweise

  • besonders emotionale Storys wie der Edeka-Werbespot Heimkommen.

Als ich ihn zum ersten Mal sah, saß ich gerade im Zug von München nach Plattling. Und ja, ich musste mir das eine oder andere Tränchen verkneifen. Viralität? Absolut verständlich.

  • Auch überdurchschnittlich hilfreicher, lustiger oder kontroverser Content geht gerne durch die Decke.

Bedarf? Erfüllt!

Neben SEO und potenzieller Viralität – hochwertige Texte bringen Ihnen aus einem weiteren Grund mehr Traffic.

Das ist die Vertrauensbasis, die dank ihm entsteht.

Denken Sie hier an Ihre Leadgenerierung:

Ohne guten Content wird es schwer, Besucher in Ihren Sales Funnel zu lotsen. Das ist nicht nur im B2B der Fall.

Stellen Sie hingegen zielgruppengerechten Inhalt auf Ihrer Website bereit, erleichtert das den Leadprozess.

Wichtig ist hierbei: Achten Sie nicht nur auf einen hohen Mehrwert Ihrer Texte, sondern auch auf die richtigen Keywords.

Ohne die passenden Schlüsselbegriffe finden oft nur Besucher*innen mit schwammiger Suchintention zu Ihnen. Es ist wahrscheinlich, dass diese nicht wie gewünscht konvertieren.

Hochwertige Texte bringen also den richtigen Traffic zu Ihnen, wenn auch die Keywords stimmen.

Sind das

  • Money Keywords oder
  • lokale Suchbegriffe (die oft mit einer Kaufabsicht verbunden sind),

ist das noch besser.

Obacht: Mehr ist nicht immer mehr

Für viele B2B Unternehmen liegt der Fokus bei der Content-Erstellung auf mehr Traffic. Das ist verständlich, aber nicht immer die beste Vorgehensweise für mehr Leads.

Im Gegenteil: Sind Ihre Maßnahmen nicht spitz genug, setzen Sie womöglich viel Geld in den Sand. Streuverluste sind hier das Stichwort.

Daher sind die Vorteile von hochwertigen Texten für Ihr Online Marketing nur dann wirklich kraftvoll, wenn Sie dank Ihnen ein bestimmtes Ziel erreichen können.

Das kann

sein. An dieser Stelle lohnt ein Blick auf B2B Lead Nurturing. Dieses unterstützt Sie dabei, Ihre Leads weiterzuqualifizieren.

Auch bringen Ihnen Ihre E-Mail-Sequenzen je nach Strategie wieder mehr Traffic.

Lesetipp: Erfolgreiches Lead Nurturing für B2B-Unternehmen bei blackpepper

Sie brauchen hochwertige Texte, um den Traffic-Fluss in Gang zu setzen? Fragen Sie jetzt bei mir an. Gerne schreibe ich Ihre B2B Blogartikel für Ihre Website mit Sogfaktor.