Mehr B2B Online Shop Sales dank Blog
Kann ein Blog auch Ihren Umsatz organisch wachsen lassen?

Blog trifft Onlineshop – halten Sie sich fest, diese Kombination hat es in sich.

In diesem Ratgeber erfahren Sie, warum Sie dank ihr einfach mehr Sales generieren können.

Jedoch eine wichtige Information vorab: Die Tipps aus diesem Ratgeber behandeln ausschließlich Webshops, deren Inhalte von Suchmaschinen indexiert werden können.

Das trifft zu? Dann auf geht’s.

Passgenauen Traffic generieren – die Ausgangsbasis

Bevor Sie ein Produkt oder Service über Ihre virtuelle Ladentheke geht, brauchen Sie qualifizierten Traffic. Ohne ihn geht es nicht. Dieser findet auf verschiedenen Wegen zu Ihnen.

Beispiele hierfür sind

Zusätzlich lässt sich ein Onlineshop offline bewerben:

Printanzeigen, Flyer oder Mailings stellen drei beliebte Werkzeuge dar.

So vielversprechend diese Maßnahmen auch sind:

Die meisten von ihnen kosten zu viel Geld und Zeit. Immer wieder. Darüber hinaus sind sie oft mit ärgerlichen Streuverlusten verbunden.

Möchten Sie Ihre Zielgruppe effizient und skaliert anziehen, gibt es bessere Möglichkeiten. Ein Blog im Onlineshop ist eine davon.

Der Blog bringt qualifizierten Traffic und Sales in Ihren Onlineshop

Traffic ist nicht gleich Traffic. So ist es wenig sinnvoll, möglichst viele Menschen anzusprechen. Die Suchintention muss stimmen.

Oder haben Sie schon einmal versucht, einer Vegetarierin eine Wiener zu schenken?

Die Nerven hätte sich der Wurstverkäufer sparen können … und mir auch.

Aus diesem Grund ist Content-Marketing in Kombination mit einem Blog auch so kraftvoll:

Die bereitgestellten Inhalte ziehen exakt die Personen an, die sich für wirklich für Ihr Angebot interessieren.

Das erreichen sie dank des suchmaschinenoptimierten Mehrwerts, der lesenswerte Inhalte auszeichnet.

Gleichzeitig ist qualitatives Content-Marketing nicht nur einer der Faktoren für ein hohes Ranking in den Suchmaschinen. Er sorgt auch für Vertrauen als Basis für ein rundum gelungenes Kauferlebnis in Ihrem Onlineshop.

Mehrwert schafft Vertrauen – und mehr

Wir Menschen kaufen doch immer noch am liebsten von Menschen, oder? Warum sollte es online anders sein.

Nutzen Sie einen Blog im Onlineshop, können Sie diese kundennahe Seite betonen. Unabhängig davon, ob Sie im B2B oder B2C tätig sind.

Helfen Sie Ihrer Zielgruppe mit wirklich gutem Unique Content! Das ist mehr als eine kundenbindende weil schöne Geste. Vielmehr steigert es Ihre Sales organisch.

Beim Mehrwert im Blog darf die Customer Journey jedoch nicht enden. Das wäre verschenktes Potenzial. Lead Nurturing ist an dieser Stelle ein hervorragendes Stichwort.

Doch wie bringen Sie neben Ihrem Angebot noch mehr Mehrwert in Ihren Onlineshop?

Sie könnten beispielsweise darüber schreiben, wie ein spezielles Produkt den Alltag Ihrer Zielgruppe erleichtert.

  • Hilft es, nachweislich Zeit zu sparen? (Wie genau?)
  • Senkt die Nutzung einer Dienstleistung Kosten messbar? (Wodurch genau?)
  • Lassen sich dadurch Prozesse automatisieren oder zumindest verschlanken? (Welche Vorteile bietet das dem Kunden?)

Wunderbar!

Das sind hervorragende Gründe, die für einen Kauf oder zumindest die Newsletter-Anmeldung sprechen. Und Sie ganz nebenbei von diversen anderen Onlineshops abheben.

Übrigens auch bei Ihren Produktbeschreibungen. Denn:

Sie müssen nämlich nicht ausschließlich Spezifikationen enthalten. Oder gar 1 zu 1 vom Hersteller übernommen werden.

Ehrlich: Wenn auf jeder dritten Shopseite die gleichen Informationen bereitgestellt werden … Wer rankt hier? Exakt, niemand so wie gewünscht.

Ein Blog macht Ihren Onlineshop zum einzigartigen Kundenliebling

Warum kaufen Sie immer und immer wieder bei einem bestimmten Anbieter?

  • Aufgrund der Zahlungsmodalitäten?
  • Der Qualität?
  • Des Services?
  • Weil ein Wechsel mit horrenden Kosten verbunden wäre?

Zunächst haben Sie sich also aus guten Gründen für – oder gegen – einen bestimmten Anbieter entschieden. Was war der ausschlaggebende Punkt hierfür?

Das können Empfehlungen oder Preisvorteile sein. Und natürlich: die USPs dieses einen speziellen Angebots. Gleichzeitig wird Marketing seine Finger im Spiel gehabt haben.

Genauso geht es Ihrer Zielgruppe. Auch sie betrachtet das große Ganze und entscheidet sich letztlich für das Angebot, von dem sie voraussichtlich am meisten profitiert.

EMOTION ist also im Spiel.

Ein Blog im Onlineshop kommuniziert das.

Warum sollte sich jemand für Sie entscheiden?

  • Weil bereits die kostenlos im Blog bereitgestellten Inhalte großartig sind. Wie gut ist dann das eigentliche Sortiment?

Bedenken Sie darüber hinaus auch:

Ein Blog ist der Inbegriff von Aktualität. Er wird fortwährend mit relevanten Inhalten bestückt. Wenn das kein exzellenter Grund ist, hin und wieder Ihren Onlineshop zu besuchen?

Das sieht auch Google so. Oder eine andere Suchmaschine.

Übrigens können Sie über Ihre neu erschienen Blogartikel auch im Newsletter informieren. Synergien im Online-Marketing sind das Stichwort – und große klasse. 🙂

Fazit: Inhalt, Inhalt, Inhalt!

Ihr Angebot ist mit liebevoller Hand zusammengestellt. Eine exzellente Produktqualität ist bei Ihnen Standard. Und auch Ihr Service kann sich mehr als sehen lassen.

Das wissen Sie – aber auch Ihre Kunden?

Klar, Sie können es Ihnen sagen. Produktbewertungen für Sie sprechen lassen. Oder auf Empfehlungsmarketing setzen. Alles wunderbar.

Doch warum nicht dem Motto We show AND tell folgen?

Ein Blog im Onlineshop kann ihr bester Verkäufer sein. Er stellt neben anderen Social Media Kanälen oft einen der ersten Berührungspunkte der Customer Journey dar.

Gleichzeitig wärmt der Content Ihre Leads weiter für Sie auf. Nutzen Sie etwa E-Mail-Marketing, können Sie so eine überdurchschnittlich hohe Conversion Rate erzielen.

Doch das ist einen eigenen Blogartikel wert.

Übrigens: Sie möchten mehr Momentum in Ihren Onlineshop bringen? Als B2B-Bloggerin stehe ich Ihnen bei Ihrer Content-Erstellung gerne zur Seite. Fragen Sie jetzt eine Zusammenarbeit an!