Was kosten SEO Texte eigentlich? Auf diese Frage kann es nur eine Antwort geben: Es kommt darauf an.
Und damit ist die Qualität des Contents gemeint. Denn wie in fast allen Lebensbereichen gilt auch hier in der Regel: You get what you pay for.
Jedoch wäre dieser Beitrag recht kurz, wenn wir diese Erklärung so stehen lassen könnten. Sehen wir uns daher an, warum professionelle SEO Texte kosten dürfen, was sie eben kosten.
SEO Texte = billiger Content?
Der Ruf von SEO Texten ist … naja, sagen wir es einmal so: durchwachsen.
In einigen Köpfen hält sich nach wie vor der Glaube, dass es sich bei diesen Inhalten lediglich um Füllmaterial für die Website handelt.
Das stimmt aber nicht. Suchmaschinenoptimierter Content oder eben SEO Texte sind es, die langfristig gesehen einen Löwenanteil zum gewünschten Ranking beitragen.
Klar: Andere Faktoren wie
- Pagespeed,
- Keywords,
- Bounce Rate etc.
spielen ebenfalls eine Rolle. SEO fußt ja auf mehreren Beinen.
Jedoch nützen sie wenig, wenn der Content nicht stimmt. Er ist schließlich der Grund, warum jemand auf der Website bleibt – und idealerweise immer wieder kommt.
Daher sparen Sie an der falschen Stelle, wenn Sie am Text knausern. Oder Sie kaufen zweimal, damit sich die gewünschten (Such)Ergebnisse doch noch einstellen.
Bedenken Sie nämlich: Ihr Content soll für Sie ein bestimmtes Ziel erreichen. Das kann das Top-Ranking sein. Die Anmeldung zum Newsletter. Oder das Steigern Ihrer Markenbekanntheit.
Haben Sie geniale SEO Texte, spülen Sie die Investition über kurz oder lang wieder in die Kasse.
Das macht Content aus professioneller Feder u. a. so kraftvoll. Und ja, wie manche meinen auch nicht ganz günstig.
Meine Preise und Leistungen als Beispiel
Drei Packages können B2B-Anbieter und -anbieterinnen bei mir ordern. Für einen suchmaschinenoptimierten Blogartikel wird eine Investition in Höhe von knapp 400 Euro fällig.
Ist das teuer oder spottbillig?
Es kommt wie gesagt darauf an: Bringt Ihnen der Text immer wieder qualifizierte Leads und messbar mehr Umsatz, handelt es sich dabei um ein echtes Schnäppchen.
Tut er das nicht, ist er herausgeschmissenes Geld. (Daher biete ich auch eine 100 % Zufriedenheitsgarantie auf meine Arbeit.)
Selbstverständlich unterscheiden sich die Preise von Textern und Texterinnen deutlich.
Daher lässt sich die Frage, was suchmaschinenoptimierte Inhalte denn nun kosten, einfach nicht pauschalisieren.
Und nein: Teuer bedeutet nicht immer besser. Wobei ein günstiger Preis auch wieder Ansichtssache ist.
SEO Texte und ihr wunderbar wandelbarer Charakter
An dieser Stelle sollten wir noch klären, was SEO Texte überhaupt sind. Denn wie bereits weiter oben im Artikel beschrieben hält sich ein Mythos hartnäckig: der des Füllmaterials. Der ist ein Trugschluss.
Bei jedem für eine Suchmaschine aufbereiteten Text handelt es sich im Grunde genommen um SEO-Content.
Schließlich ist das Ziel klar:
Der Inhalt soll möglichst gut ranken, um anschließend die Suchintention des Users zu erfüllen. Egal, ob es sich um den neuesten Corporate Blog Beitrag, die Homepage Ihrer Website oder ein Bild handelt.
SEO Texte sind also zu virtuellem Papier gebrachte Markenbotschafter. Gut, das klingt jetzt vielleicht ein wenig philosophisch.
Ich finde aber, das trifft es gut.
Fazit: SEO Texte kosten stets individuell
Was kosten SEO Texte eigentlich? Das war unsere Ausgangsfrage.
Ich hoffe, ich konnte sie im Rahmen dieses Ratgebers optimal für Sie beantworten.
Und ja, ein Beitrag X als Orientierung wäre schon nett. Den muss ich Ihnen jedoch schuldig bleiben.
Wobei, eine Orientierungshilfe gibt es dennoch:
Der Trend geht dazu, sich an den offiziellen Honorarempfehlungen des Texterverbands zu orientieren.
Das habe ich bei meiner Preiskalkulation auch gemacht.
Auf der anderen Seite fließt darin natürlich auch meine langjährige Expertise, Ausbildung (Fremdsprachenkorrespondentin) und weitere Qualifikationen mit ein.
Letztlich sind es jedoch die Ergebnisse, die den Preis für SEO Texte am besten rechtfertigen. Oder eben nicht – je nachdem.
Apropos: Sie benötigen B2B-Content für Ihren Unternehmensblog? Mobil erreichen Sie mich unter 0170/3237390. Lassen Sie uns gerne darüber sprechen, ob und wie ich Sie mit meinen Webtexten unterstützen kann.