Sie möchten einen Texter für B2B beauftragen? Ich bin nur bedingt neutral, aber: Das ist eine gute Entscheidung.
Die Vorteile sprechen für sich. Lassen Sie uns die näher ansehen.
Ihr Wortprofi schürft Gold für Sie
Texten ist ein Handwerk. Es erfordert Erfahrung, konstantes Lernen und den Praxiseinsatz. Sind Sie nicht vom Fach, fehlt Ihnen höchstwahrscheinlich mindestens einer dieser Skills. Im Gegensatz zum Profi.
Dadurch gewinnen Sie auf mehreren Wegen.
- Sie haben stets relevanten Content für Ihr B2B-Online-Marketing zur Hand.
- Ihre SEO verbessert sich, wenn Sie regelmäßig qualitative Blogbeiträge veröffentlichen.
- Mehr potenzielle Kunden und Kundinnen werden online auf Sie aufmerksam. Kurz: Ihre Website erhält messbar mehr Zugriffe.
Dabei generieren Sie natürlich auch mehr Umsatz. Content aus der Feder von erfahrenen Textern im B2B stärkt Ihre Vertrauensbasis.
Das sind alles Vorteile von Content-Marketing, auf denen die wenigsten Unternehmen verzichten wollen oder können.
Sie?
Texter für B2B machen Komplexes leicht verständlich
Im B2B sind Angebote oft erklärungsbedürftig. Es dauert dadurch meist länger, bis eine Entscheidung für eine Kontaktaufnahme getroffen wird. Von einem Abschluss beim ersten Kontakt ganz zu schweigen.
Sind auch Ihre Produkte oder Services komplex? Eine Texterin oder ein Texter für B2B versteht es, diese leicht verständlich aufzubereiten.
Dadurch können sich Entscheidungen nachhaltig verkürzen.
Was macht ein Texter für B2B eigentlich genau?
Der B2B-Wortprofi schreibt einen Text für eine Website oder Ihre Social-Media-Kanäle. Das scheint logisch zu sein, doch so simpel ist es dann doch nicht.
Seien wir ehrlich: Worte aneinanderzureihen ist keine große Kunst. Schreiben lernen wir alle in der Schule.
Dafür beauftragen Sie keinen professionellen Texter für B2B.
Ziele für Sie erreichen!
Der von Ihnen georderte Content erfüllt einen Zweck. Er unterstützt Sie also dabei, Ihre Ziele zu erreichen.
Hier kommen wir wieder zu den zu Beginn dieses Beitrags genannten Vorteilen wie
- messbar mehr Zugriffe auf Ihre Website oder
- mehr Vertrauen in Ihr Angebot.
Von diesen Benefits werden Sie jedoch kaum profitieren, wenn Ihr Content über den Status des Füllmaterials nicht hinausgeht. Er muss also stets seinen Zweck erfüllen.
So transportieren Ihre Webinhalte vom B2B-Texter einerseits Ihre Markenbotschaft.
Dadurch bleiben Sie Ihren Zielkunden in guter Erinnerung. Sie etablieren sich also als Ansprechpartner, an den man sich im Fall der Fälle gerne wendet.
Zugleich profitieren User vom Lesen der Inhalte. Sie treffen bei der Zusammenarbeit mit einem Texter für B2B also mehrere Nerve.
Denn:
- Sie erreichen die für Ihr Unternehmen gesetzten Ziele messbar leichter –
- und ihre Zielkunden auch.
Stellen Sie sich das so vor:
Sie lösen mit Ihrem Angebot ein Problem. Das Berufsleben wird leichter und effizienter. Ist Ihr komplexes Produkt jedoch zu kompliziert erklärt, erschließt sich der Vorteil womöglich nicht.
Hier kommt wieder der Texter für B2B ins Spiel:
Er oder Sie stellt also sozusagen das Bindeglied zwischen Ihren potenziellen Kunden und Ihnen dar. Kommunikation ist im World Wide Web essenziell – und die Kooperation mit Profis entsprechend eine gute Entscheidung.
Sie möchten einen Texter im B2B beauftragen? Das sollten Sie noch wissen
Eingangs habe ich es bereits erwähnt: Neutral bin ich bei diesem Thema nicht. Dennoch möchte ich Ihnen einige Tipps für Ihre erfolgreiche Texter-Suche mit auf den Weg geben.
Beachten Sie zunächst:
Nicht jeder Wort-Profi wird zu Ihnen passen. Das ist eine Erfahrung, die ich immer wieder gemacht habe. Zögern Sie daher nicht, verschiedene Freelancer oder Freelancerinnen für B2B in Betracht zu ziehen. Kontaktieren Sie diese gerne und sehen Sie sich auf deren Websites um.
Möchten Sie Blogartikel kaufen, lohnt natürlich ein Blick auf den hauseigenen Blog.
Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, eigene auf B2B-Unternehmen spezialisierte Agentur zu beauftragen. Auch das bietet Vorteile, wobei einer der größten Nachteile in der Regel der fehlende direkte Kontakt zum Texter oder zur B2B-Texterin ist.
Sie sind noch unsicher, ob ein bestimmter Freelancer zu Ihnen passt? Treten Sie vorab mit ihm oder ihr in Kontakt.
Ein Probeauftrag ist meiner Meinung nach immer noch die beste Möglichkeit, um eine mögliche Passung zu prüfen. Das Telefonat oder der vorhergehende E-Mail-Kontakt sollte natürlich bereits überzeugen.
Apropos: Sie suchen einen Profi für Ihren B2B-Blog? Klingeln Sie gerne mobil unter 0170/3237390 durch. Vielleicht passt es ja auch bei uns? 🙂